Textversion
News Rezepte weitere Rezepte... Infos Ideen Impressionen Gästebuch Forum Büchershop
Startseite Rezepte Bananenkuchen

Rezepte


Hochzeitstorte Kindergeburtstagstorte Rüblitorte Gelbe Rübentorte Orginal Schwarzwälder Kirschtorte Schwarzwälder Kirschtorte Sachertorte Buttercremetorte Orange Himbeerliebe Eierlikörtorte Zitronenmuffins Giottotorte Zwetschgenkuchen einfach Apfelkuchen einfach Kirschkuchen Bananenkuchen Himmelstorte Linzer Torte St. Galler Klostertorte Mascarpone Fruchttorte Mascarpone Haselnuss Nougat Preiselbeertorte Winzertorte mit Quark Birnentorte mit Quark Kaiserliche Torte

Nährwerttabelle Bananenkuchen

Barrierefreiheit Kontakt Newsletter Impressum Haftungsausschluss Datenschutz Von A-Z Sitemap

Bananenkuchen

Bananenkuchen

Haben Sie gewusst das es auf unserer Erde ca. 1200 verschiedene Bananenarten gibt?
Und das die Banane eigentlich aus dem der südostasiatischen Inselwelt stammt?
70% der Bananenarten kommen aus Asien, nur 20% aus Afrika und 10% aus Lateinamerika.

Die Bananenarten sind sehr unterschiedlich in ihrer Beschaffung, Größe und Frucht.
Ein Auszug weniger Bananenarten:


Jedoch sind nur ca. 150 Bananenarten sind für den Menschen essbar.

Doch im Supermarkt ist es immer wieder die gleiche Art, eine Exportbanane, meistens mit dem Namen Cavendish. Diese werden in großen Monokulturen angebaut. Dadurch sind die Bananen jedoch anfälliger für Krankheiten, die sich leicht in den Plantagen ausbreiten können. Aus diesem Grund werden immer wieder Zuchtanstrengungen unternommen und eine neue und resistente Bananenart zu entwickeln.

Hatten Sie als Kind das Gefühl das die Bananen früher besser geschmeckt haben?

Vor knapp 50 Jahren gab es hauptsächlich Bananen der Sorte "Gros Michel" bei uns zu kaufen, die größer und intensiver im Geschmack war als die heutigen Bananen. Doch war diese Sorte besonders anfällig für die durch einen Bodenpilz ausgelöste Panama-Krankheit, bei der die Pflanzen verwelkten. So wurde die Monokultur auf die Sorte umgestellt, die wir heute hauptsächlich kennen, die "Cavendish".
Allerdings existiert inzwischen eine Variante der Panama-Krankheit, die auch diese Sorte befällt, so dass unsere Kinder vielleicht schon in 10 Jahren eine andere Sorte Bananen essen werden als wir. Ob die besser schmecken wird? Am besten, sie genießen die Cavendish Obstbanane, so lange es noch geht.

Durch die Möglichkeiten der Genmanipulation erhoffen sich jedoch die Wissenschaftler neue resistente Bananenarten zu züchten.

Hier gibts die Nährwerttabelle des Bananenkuchen:

Zutaten:

Für den Teig Für die Füllung: Zusätze:
200g Dinkelmehl Typ 630 300g Bananen 1/4 Teelöffel Inger gerieben oder in Pulver
150g Vollkorndinkelmehl 100g Haselnüsse 1/4 Teelöffel Zimt
4 Eier   1 Teelöffel Zitronenschale gerieben
150 gr Butter   1/2 Packung Backpulver
150g brauner Zucker   1 Prize Salz
     

Zubereitung:

Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten
Backzeit: ca. 50 Minuten bei 170°C


 

Informationen

Schwierigkeitsgrad leicht  
Anlass / Anlässe zu allen Gelegenheiten  
Kindgerecht Ja  


 
 

Nährwerttabelle Energie Gehalt

 

Närwerttabelle komplett

Die Nährwerttabelle komplett besteht aus folgenden Daten:

Klicken Sie hier, um die Tabelle zu öffnen.

 

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 1165.

 
Druckbare Version